Sie befinden sich hier: > Startseite > Über uns

Über uns

Bereits im Jahr 1873 wurde in Cämmerswalde ein Signalistenchor erwähnt, der aus 5 "Feuerläufern" bestand. Diese hatten die Aufgabe, bei einem Brand sowohl die Einwohner als auch die Nachbarorte zu informieren. Am 1. September 1878 wurde erstmals ein Chor von 10 Männern erwähnt, deshalb wird dieses Datum als Gründung genannt. Neben der Alarmierung und Information der Bürger trat das Ensemble aber auch zu verschiedenen Tanzveranstaltungen und anderen Anlässen auf, so z.B. beim Vogelschießen 1890, das von der Feuerwehr ausgerichtet wurde.

In den 1920er Jahren fand zum ersten mal auch die Erwähnung eines Orchester statt, welches eine deutlich größere Besetzung aufwies. Doch der 1. und der 2. Weltkrieg rissen große Lücken in die eigenen Reihen, sodass ein Neubeginn immer sehr schwierig war. Nach dem 2. Weltkrieg begann Bruno Müller mit nur 8 Musikern ein neues Orchester aufzubauen. Ab 1954 leitete Martin Kaltofen die Gruppe und somit konnte sich das Orchester weiter verbessern. Zu den Auftritten in Cämmerswalde kamen auch zahlreiche Festumzüge und Veranstaltungen in den Nachbargemeinden hinzu. Durch Kontakte in die ehemalige CSSR wurden viele Noten organisiert, die seitdem fester Bestandteil unseres Repertoires sind. Regelmäßig nahm unser Orchester an Blasmusikfesten teil und konnte immer gute bis sehr gute Prädikate gewinnen. Mit Eröffnung des FDGB-Ferienheims in Rauschenbach kamen regelmäßige Auftritte für die Urlauber hinzu.

Das Orchester vergrößerte sich von Jahr zu Jahr und Ende der 1960er Jahre verstärkten zudem Mitglieder aus Clausnitz unsere Reihen, ohne die unser Orchester heute nicht mehr spielfähig wäre.

1982 übernahm Michael Wagner die Orchesterleitung. Der Speiseraum der Grundschule war unser Probenraum und unsere Auftritte führten nun auch über die Kreisgrenzen hinaus. Weiterhin wurden Musiker ausgebildet.

725-Jahrfeier in Rechenberg-Bienenmühle (Foto: Gemeindeverwaltung)

Mit der politischen Wende in der DDR 1989 und der Schließung des Ferienheims brach ein wichtiges Betätigungsfeld weg. Auch konnten jetzt Fördermittel von Kreis und Gemeinde nicht mehr so vergeben werden wie vorher.

1. Vereinsfest 1992

Neben den wirtschaftlichen Veränderungen, aber natürlich vor allem um die Tradition zu erhalten, wurde 1991 der Beschluss gefasst, einen eigenständigen Verein zu gründen. Natürlich pflegen wir weiterhin die Beziehungen zu unserer Feuerwehr und treten selbstverständlich auch als Feuerwehrorchester auf.

Aber unser Verein besteht nicht nur aus Orchestermitgliedern, sondern auch aus vielen Mitgliedern, die einfach aus Liebe zur Blasmusik unserem Verein beigetreten sind. Ohne diese wäre die Ausrichtung von Veranstaltungen, wie z.B. unserem jährlichen Vereinsfest, nicht denkbar. In den letzten Jahren haben wir auch Ausfahrten, Wandertage und andere Veranstaltungen unternommen. So fuhren wir schon nach Berlin, Dresden und Zittau, wanderten jedes Jahr und veranstalteten mehrmals Kegeltuniere und Grillabende, die immer recht lustig waren.

Seit 2002 sind wir im Besitz unseres Probenraums im "Haus des Gastes", der uns freundlicherweise von der Gemeinde bereitgestellt wird. Das stellt für uns eine enorme Erleichterung dar, da nicht nur die Technik entsprechend gelagert werden kann, sondern sich auch die Probenbedingungen verbessert haben.

Seit dem 9. Januar 2016 steht unser Orchester unter der musikalischen Leitung von Andreas Wagner. Er tritt damit in die Fußstapfen seines Vaters Michael Wagner, der das Orchester über 33 Jahre geleitet hat.

Für unser Orchester aber auch für unseren Verein sind wir ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern, um zum einen unser Orchester zu stärken und die Klangfülle zu verbessern, aber auch um uns tatkräftig auf den anderen Gebieten des Vereinslebens zu unterstützen.

Wer also Interesse an unserem Verein bekommen hat, kann sich gern weitere Informationen bei uns einholen. Ebenso stehen wir für Fragen zum Erlernen eines Instrumentes bei Kindern und Jugendlichen zur Verfügung und bieten dabei unsere Hilfe an. Wir würden uns freuen, wenn es Interessenten für unseren Verein oder für unser Orchester gibt.

Foto von 2008